Buchvorstellung: Wanderproviant

Was ich euch noch vorenthalten habe: Ende Mai ist mein zweites Kochbuch erschienen! (: Ich habe mich riesig gefreut, dass ich noch ein weiteres Kochbuchprojekt mit dem Christian-Verlag realisieren durfte. Wie ihr im letzten Beitrag lesen konntet, sind wir in den letzten Jahren sehr viel gewandert und dabei entstand auch die Idee, meine liebsten Wanderproviant-Rezepte zu bündeln.

In dem Buch findet ihr 70 vegetarische und vegane Rezepte to go und zwar für jede Jahreszeit. Denn auch wenn im Frühling und Sommer die Wanderhochsaison ist, finde ich es ebenso schön, die Landschaften an den kürzeren und kühleren Tagen im Herbst und Winter zu erkunden und dabei leckeren Proviant im Gepäck zu haben. Natürlich sind schöne Einkehrmöglichkeiten für mich auf langen Strecken oft ein Highlight, aber ebenso oft sind sie nicht vorhanden (vor allem auf den nicht ganz so bekannten Wanderstrecken) – dafür kann man es sich mit selbstgekochten und –gebackenen Köstlichkeiten auch abgelegen inmitten schönster Naturkulisse gemütlich machen.

Die Rezepte sind dabei so ausgelegt, dass sie sich einfach in der Lunchbox (und manchmal einem Thermos-Essensbehälter) auslaufsicher im Wanderrucksack verstauen lassen und auch nicht zu schwer sind für den Transport. Außerdem sind die meisten ganz einfach gemacht und lassen sich gut am Vorabend der Wanderung zubereiten. Neben Sattmacher-Salaten und Wraps & Sandwiches findet ihr im Buch auch Ideen für selbstgebackenes Knäcke- oder Eiweißbrot mit Dips, Bratlinge, die auch kalt sehr lecker schmecken, warme Suppen to go und süße Leckereien wie Kuchen, Desserts in Gläsern oder meine Lieblings-Wandersnacks wie Energiebällchen und Cantuccini.

Viele der im Buch vorgestellten Gerichte gibt es bei mir übrigens nicht nur exklusiv auf Wanderungen, sondern auch mal zum Lunch, Abendessen oder wenn es Kaffee & Kuchen gibt – und praktischerweise lassen sich die Leckereien überall hin mitnehmen: Als Proviant auf längeren Zug- oder Autofahrten, für Ausflüge, Picknicks, längere Spaziergänge, für Garten- und Grillfeste oder für die Pause in der Schule, an der Uni oder im Büro.

Neben weiteren Tipps für Wanderungen, die wir in den letzten Jahren unternommen haben, stelle ich euch einige meiner Rezept-Favoriten aus dem Buch in den nächsten Einträgen noch ausführlicher vor wie den Kichererbsen-Melonen-Salat, das Knäckebrot mit Paprika- und Artischocken-Aufstrich und die Brombeer-Blondies mit Lavendel.

Anna Plumbaum
Wanderproviant
70 vegetarische Lieblingsrezepte to go
Christian Verlag
ISBN: 9783959616805

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert