Über Bärnd

Wir sind Anna & Klaus und viel am Essen, Kochen, Wandern, Reisen und Fotografieren. Und darum geht es auch hauptsächlich auf unserem Bärnd-Blog.

Wir hoffen, es ist etwas Interessantes oder Inspirierendes für euch dabei.

3 replies on “ Über Bärnd ”
  1. Liebe Anna, wir haben dein Kochbuch „Vietnam“ gestern zu Weihnachten bekommen. Wir freuen uns schon jetzt die Rezepte auszuprobieren! Wir sind keine Vegetarier l, Essen aber gerne auch Mal vegetarisch. Tofu haben wir noch nie selbst verkocht, denn bisher waren wir selten begeistert davon. Oft ist er zäh und geschmacklos. Manchmal gibt es im Restaurant sehr gute Varianten, aber leider eben sehr selten. Hast du eine. Tipp, worauf man achten muss bzw. Wo man guten Tofu kaufen kann?
    Ich wünsche dir schöne Feiertage und freue mich auf deine Rückmeldung.
    Liebe Grüße Susanne

    1. Liebe Susanne, wie schön, ich hoffe, ihr findet ein paar gute Rezeptinspirationen in dem Buch! Manchmal findet man frischen Tofu in asiatischen Läden, der den Varianten in vietnamesischen Restaurants noch am nähsten kommt. Im Supermarkt muss man sich etwas durchprobieren, was einem am besten schmeckt. Ich persönlich mag den Tofu von Taifun gerne und von Sojafarm (online). Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim Experimentieren! Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Anna

  2. Hallo Susanne,
    mir ging es bis vor kurzem wie Dir: Ich konnte Tofu geschmacklich nichts abgewinnen und fühlte mich immer an die Konsistenz von Radiergummis erinnert. Aber Mann ist ja manchmal doch lernfähig. Es kommt neben der Qualität des unbehandelten Tofus darauf an, ihn vor der Zubereitung stark zu pressen, damit er Wasser verliert, und dann in Stücke geschnitten einige Stunden geschickt zu marinieren. Dann kannst Du Tofu in viele geschmackliche Richtungen „schubsen“.
    Dazu wie das geht, findest Du im WWW sehr viele Hinweise, wenn Du geschickt Stichworte kombinierst.
    Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert