Im ersten Teil unserer Wandertipps rund um Bonn haben wir euch Empfehlungen für das Siebengebirge, schöne Wege entlang des Rheins und im Ahrtal gegeben. Heute zeigen wir euch unsere Lieblingsstrecken in einem etwas größeren Umkreis von Bonn aus – und zwar in der Eifel.
Die Eifel als Wandergebiet ist ein weites Feld und vor allem bei Wochenendbesuchern aus den Gegenden rund um Köln und Bonn äußerst beliebt. Das Highlight ist der Ruhrsee mit dem Nationalpark Eifel, fast schon an der Grenze zu Belgien. Beides ca. 1 Stunde Auto-Fahrtzeit von Bonn entfernt. Dort locken zum Beispiel die schönen Wege des Wildnis-Trails (85 Kilometer, die ihr in 4 Etappen laufen könnt). Schöne und zentrale Ausgangspunkte für eine Nationalpark-Erkundung sind zum Beispiel Heimbach und Gemünd – dort finden sich viele nette Ferienunterkünfte – außerdem könnt ihr bei einer Übernachtung im Nationalpark mit der GästeCard die Busse und die Bahn im gesamten Gebiet kostenlos nutzen. Was wir uns in Heimbach übrigens nie entgehen haben lassen, war es, eine Wanderung mit einer Tretbootfahrt am Ruhrsee-Staubecken zu kombinieren!
Ganz ambitionierte Wanderfans können sich natürlich auch den 313 Kilometer langen Eifelsteig vornehmen, der zwischen Aachen und Trier verläuft, und den man beispielsweise in 15 Tages-Etappen bewältigen kann. Hier kommt ihr ebenfalls am Nationalpark vorbei, aber auch an den schönen Maaren der Vulkaneifel. Als Tagesausflug, von Bonn aus, können wir euch zum Beispiel den Maareglück-Rundweg empfehlen (1 Stunde 15 Minuten Autofahrtzeit), die auf einer Strecke von 11 Kilometern an drei schönen Maaren vorbeiführt.
Etwas schneller seid ihr in der Osteifel von Bonn aus. Als Abendspaziergang nutzten wir damals gerne die Wege rund um die Tomburg und im Rheinbacher Wald (ca. 30 Minuten Fahrtzeit von Bonn-Bad Godesberg) und durch die Apfelfelder bei Wormersdorf. Auch am Laacher See ist man in etwa 45 Minuten Fahrtzeit – dort führt ein gemütlicher 12 Kilometer langer Weg um den See. Die Wanderung könnt ihr kombinieren mit dem Besuch des Klosters Maria Laach oder im Sommer mit einer Bootsfahrt sowie einer Abkühlung im See.
Noch mehr Tipps: Wer eine besondere Übernachtungsmöglichkeit in der Eifel sucht, kann inmitten der Natur auf einem der schön gelegenen Trekkingplätze zelten. Oder wie wäre es mal mit einer Übernachtung in einem Tiny House? Und allen, die nach anstrengender Wanderung etwas Entspannung suchen, empfehlen wir die Therme in Euskirchen – dort könnt ihr unter Palmen die Seele baumeln lassen.
Im nächsten und letzten Teil unserer Wandertipps rund um Bonn zeigen wir euch übrigens noch, wo wir gerne entlang der Sieg und der Mosel gewandert sind.