Veganer Zwiebelkuchen

Wer die Federweißerzeit gebührend feiern will (schmeckt natürlich auch mit dem Lieblings-Traubensaft oder der Traubenschorle), dem empfehle ich dazu diesen deftigen Zwiebelkuchen mit Kümmel und Räuchertofu. Die vegane Version des Klassikers hat mich jedenfalls so überzeugt, dass es den Kuchen nun regelmäßig bei uns gibt. Passt auch toll als Proviant auf einer frühherbstlichen Wanderung durch die Weinberge. (:

Veganer Zwiebelkuchen

Für ca. 6–8 Stücke
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten + 1 Stunde 45 Minuten Wartezeit

Teig
250 g Dinkelmehl Type 630
¼ Würfel Hefe (ca. 10 g)
1 Prise Rohrohrzucker
Salz
3 EL Bratolivenöl

Belag
4 Zwiebeln (ca. 300 g)
2 EL Bratolivenöl
100 g Räuchertofu
200 g Sojacreme (pflanzlicher Sahneersatz)
1 TL mittelscharfer Senf
2 EL Speisestärke
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
1 TL Kümmelsamen

Außerdem
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
1–2 Lunchboxen à ca. 1,2 l
glatte Petersilie für die Garnitur (optional)

Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel geben. Eine Mulde hinein formen und die Hefe darin zerbröckeln. Mit dem Zucker bestreuen und mit 125 ml lauwarmen Wasser übergießen. Abgedeckt etwa 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend 1 TL Salz und das Öl zugeben und den Teig mit den Knethaken des Handrührers oder den Händen mindestens 5 Minuten kräftig zu einem glatten Teig verkneten. Abdeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bzw. bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Inzwischen für den Belag die Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin unter Rühren bei hoher Hitze etwa 5 Minuten anbraten. Den Tofu abtropfen lassen und in 0,5 cm dicke Würfel schneiden. Die Sojacreme mit dem Senf, der Stärke, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Den Kümmel im Mörser grob zerstoßen und zugeben. Die Zwiebeln und die Hälfte des Tofus mit der Sojacreme vermischen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem etwa 23 cm x 33 cm großen Rechteck ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Gleichmäßig mit der Zwiebelcreme bestreichen, dabei rundherum einen etwa 1 cm breiten Rand freilassen. Mit der restlichen Hälfte der Tofuwürfeln belegen. Etwa 40 Minuten goldbraun backen, abkühlen lassen und in etwa 6–8 Stücke schneiden. Für die Wanderung die Stücke in der Lunchbox mit Back- oder Butterbrotpapier abgetrennt transportieren. Auf Wunsch mit gehackter Petersilie garnieren.

Anna Plumbaum
Wanderproviant
70 vegetarische Lieblingsrezepte to go
Christian Verlag
ISBN: 9783959616805

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert