Oliven-Oregano-Brot (Eliopsomo)

Es geht los mit dem ersten Rezept aus meinem neuen Kochbuch „Griechenland vegan“, das ich euch vorstellen möchte: Und zwar für ein ganz einfaches, aromatisches Oliven-Oregano-Brot. Ganz ohne Kneten gelingt dieses saftige Hefegebäck und schmeckt pur lecker – zum Beispiel nur in Olivenöl mit etwas Meersalz getunkt. Ich serviere es am liebsten zu einer kleinen Mezze-Platte mit Tsatsiki, Rote-Bete-Salat und Fava-Dip (das Rezept dafür folgt im nächsten Beitrag). Es schmeckt aber ebenso gut jetzt im Herbst mit einem Kürbis-Hummus, zu Eintöpfen und Salaten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Oliven-Oregano-Brot (Eliopsomo)

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten + 1 Stunde 45 Minuten Wartezeit + 1 Stunde Backzeit
Für 1 Brotlaib bzw. ca. 4–6 Portionen

450 g Weizenmehl Type 405
½ Würfel Hefe (ca. 21 g)
½ TL Zucker
50 ml Olivenöl
1 TL Salz
1 EL getrockneter Oregano
75 g Kalamata-Oliven mit Stein
Außerdem
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
Gusseiserner Topf mit Deckel (ca. ⌀ 21 cm)

Das Mehl in eine große Rührschüssel geben. Eine Mulde hineinformen und die Hefe hineinkrümeln. Mit dem Zucker bestreuen und mit 150 ml lauwarmen Wasser übergießen. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren, sodass sich die Hefe auflöst und den Teig abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend weitere 150 ml lauwarmes Wasser sowie das Olivenöl, das Salz und den Oregano zugeben. Mit einem Löffel zu einem homogenen Teig verrühren und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Die Oliven entsteinen und grob hacken. Zum Teig geben und mit einem Löffel unter den Teig heben. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mehrmals kurz falten und auf einen Bogen Backpapier setzen. Mit dem Backpapier erneut in die Rührschüssel geben, an der Oberfläche mit einem spitzen Messer 1–2-mal etwa 1 cm dick einschneiden und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen den Topf mit aufgelegtem Deckel im unteren Drittel des Ofens stellen und auf 220 °C vorheizen. Sobald der Ofen vorgeheizt ist, den Topf entnehmen, den Teig samt Backpapier hineingeben und im geschlossenen Topf 30 Minuten backen. Anschließend den Deckel entfernen, die Ofentemperatur auf 200 °C reduzieren und das Brot weitere etwa 30 Minuten goldbraun backen. Vor dem Anschneiden etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

Tipp: Wer Oliven nicht mag, füllt das Brot stattdessen mit getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten oder mit gebratenen Zwiebeln und Knoblauch.

Anna Plumbaum
Griechenland vegan
60 sonnige Rezepte von Austernpilz-Gyros bis Zitronen-Bifteki
Christian Verlag
ISBN: 978-3-95961-798-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert