Urap Urap (Indonesischer Gemüsesalat mit Kokos-Sambal)

Eines meiner Lieblingsgerichte, die ich während unserer Bali-Reise probiert habe, war Urap Urap: Ein lauwarmer Salat mit Schlangenbohnen und einem würzigen Kokos-Sambal. Typischerweise wird das Gemüse für den Salat gedämpft, wir mögen es jedoch am liebsten kurz angebraten und haben diese Version kreiert. Wer im Asialaden Schlangenbohnen und Wasserspinat entdeckt, kann den Salat damit zubereiten, er schmeckt jedoch jenauso lecker mit grünen Bohnen und Blattspinat aber auch anderen Gemüsesorten wie Weißkohl oder Mungobohnensprossen. Und wenn es etwas sättigender sein soll: Angebratene Tempeh- oder Tofuwürfel passen auch sehr gut zu dem veganen Salat.


Urap Urap (Indonesischer Gemüsesalat mit Kokos-Sambal)
Für 4 Portionen

70 g Kokosraspel
200 ml Kokosmilch
60 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 große, rote Chilischote
2 Kaffirlimettenblätter (alternativ: Abrieb ½ Bio-Limette)
2 EL Kokosöl
1 TL Palmzucker (alternativ: Rohrohrzucker)
Salz und Chilipulver
250 g Wasserspinat (alternativ: Blattspinat)
100 g Karotten
200 g grüne Bohnen
2-3 EL Sojasauce
2 EL Limettensaft

Kokosraspel mit Kokosmilch einweichen. Schalotten, Knoblauch, Chili und Kaffirlimettenblätter fein hacken. 1 EL Öl in Pfanne erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Chili darin ca. 2 Minuten anbraten. Kokosraspel-Mischung und Zucker zugeben und unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze ca. 5-7 Minuten mitrösten. Zum Schluss Kaffirlimettenblätter unterrühren und Mischung mit Salz abschmecken. Zur Seite stellen.

Stiele des Wasserspinats in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden. Blätter grob hacken. Karotten mit Julienne-Sparschäler in feine Streifen abziehen. Bohnen in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden. Übrigen EL Öl in Pfanne erhitzen. Wasserspinat-Stiele, Bohnen und Karotten darin ca. 5 Minuten braten. Wasserspinat-Blätter zugeben und ca. 2-3 Minuten unter Rühren zusammenfallen lassen. Mit Sojasauce ablöschen und einkochen lassen. Gemüse mit Salz und Limettensaft abschmecken und mit Kokos-Mischung vermengen. Warm oder kalt servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert