Adventsbäckerei: Haselnuss-Gewürz-Sterne

Einen schönen vierten Advent und Frohe Weihnachten euch allen! Nach den letzten drei buttrigen Rezepten kommt nun auch ein Veganes. Die Plätzchen sehen aus wie Zimtsterne und schmecken auch fast so. Ich habe nur die gemahlenen Mandeln durch Haselnüsse ersetzt, den Zimt durch Spekulatiusgewürz und das Eiweiß durch Aquafaba (Kichererbsen-Einweichwasser). Ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass es funktionieren und schmecken kann. Es war mein erstes Aquafaba-Experiment und ich bin begeistert, wie gut das klappt. Jedenfalls in diesem Rezept. Die Konsistenz ist leicht klebriger, als man es von normalen Zimtsternen kennt, ansonsten schmecken sie wirklich fast wie die Originale.

Haselnuss-Gewürz-Sterne
Für 1 Blech Sterne

30 ml Aquafaba
50 g Puderzucker
150 g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Spekulatiusgewürz
1 Prise Backpulver
1 Prise Salz

Aquafaba mit Puderzucker mindestens 5 Minuten mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Die Masse sollte recht fest und zäh sein, ähnlich wie geschlagenes Eiweiß (nicht aufgeben, es dauert etwas länger als bei Eiern!). 3 EL davon zur Seite stellen, der Rest mit Haselnüssen, Spekulatiusgewürz und Salz mit den Händen zu einer kompakten Kugel verkneten. Ca. 1 Stunde kühl stellen. Teig etwa 0,7 cm dick ausrollen, mit 2 EL Aquafaba-Schnee bestreichen und mit Förmchen Sterne ausstechen. Übrigen Teig samt Belag nochmal verkneten, ausrollen und erneut Sterne ausstechen, bis Teig aufgebraucht ist. Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 125 °C ca. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert