Geröstete Karotten-Suppe mit Frankfurter-Kräuter-Klößchen

Wir sind gerade kurz auf Heimaturlaub in Hessen und bevor es wieder zurück nach Phnom Penh geht, kommt nochmal alles auf den Tisch, was wir in der Ferne vermissen: Rhabarber, Bärlauch und Frankfurter-Kräuter zum Beispiel. Klar, Grüne Sauce lieben wir einfach pur mit Kartoffeln, aber auch in dieser Klößchen-Variante, die ich damals für Bärnd-Mag No. 4 entwickelt habe.

Geröstete Karotten-Suppe mit Frankfurter-Kräuter-Klößchen
Für 4 Portionen

Suppe
1 kg Karotten
Salz und Pfeffer
1 TL Koriandersamen
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL Olivenöl
2 mittelgroße Zwiebeln
1 walnussgroßes Stück Ingwer
150-200 g Crème fraîche
4 TL Kürbiskernöl

Klößchen
150 g Frankfurter Kräuter
250 g Ricotta
1 Ei 100 g Mehl (Dinkelmehl Type 630)
1 TL Anissamen
2 Prisen Muskat
75 g Bergkäse am Stück

1. Für die Suppe Backofen auf 200 °C vorheizen. Karotten in ca. 4-5 cm große Stücke schneiden und auf mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Mit Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel und Öl vermischen und ca. 30 Minuten im Ofen rösten.

2. Inzwischen für die Klößchen Frankfurter Kräuter fein hacken. Ein paar für die Garnitur zur Seite legen. Rest mit Ricotta, Ei, Mehl, Salz, Pfeffer, Anis und Muskat vermischen. Käse fein reiben und unterrühren. Aus Masse mit feuchten Händen ca. 30-40 kleine Klößchen formen.

3. Weiter für die Suppe Ofenkarotten herausnehmen. In Topf übriges Öl erhitzen. Zwiebeln und Ingwer grob würfeln und darin ca. 3 Minuten anschwitzen. Karotten zugeben und ca. 2 Minuten mitrösten. Mit ca. 750 ml Wasser auffüllen, aufkochen und Suppe fein pürieren. Crème fraîche unterrühren und Suppe warm halten.

4. Klößchen in leicht siedendem Wasser ca. 10-15 Minuten gar ziehen lassen, abtropfen lassen und zur Suppe servieren. Suppe mit Kürbiskernöl beträufeln und mit Kräutern garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert