Roti Canai

Es geht mit der nächsten Köstlichkeit weiter, die wir auf unserer Reise durch Malaysia & Singapur kennen- und liebengernt haben: Roti Canai. Ursprünglich aus der südindischen Küche stammend, gibt es diese würzigen Pfannkuchen in Malaysia an fast jeder Ecke zu kaufen, sodass Roti Canai oder Roti Prata (wie sie in Singapur heißen) quasi als Nationalgericht gelten. Die Teigfladen sind von außen leicht kross, haben ein blättrig-weiches Inneres und man tunkt sie vor allem morgens in den Straßenlokalen in eine würzige Currysauce oder in ein sämiges Linsen-Dal. Für ein besonders üppiges Frühstück gibt es auch Roti-Kreationen, in die ein Ei eingebacken ist – ebenfalls sehr köstlich. Ich zeige euch heute jedoch meine vegane Variante mit einer würzigen Okra-Currysauce.


Roti Canai (würzige Pfannkuchen aus Malaysia/Singapur)

Für 4 Portionen
Teig

300 g Mehl
½ TL Salz
1 Prise Zucker
160 ml pflanzliche Milch
2 EL Bratöl + 4 EL Bratöl

Currysauce
1 walnussgroßes Stück Ingwer
250 g Okraschoten
1 EL Bratöl
5-6 gehäufte TL rote Currypaste
200 ml Kokosmilch
3 Kaffirlimettenblätter (alternativ: ½ TL Bio-Limettenschalen-Abrieb)
Salz, Chilipulver und Zucker

1. Für den Teig Mehl mit Salz und Zucker in Schüssel mischen. Milch und 1 EL Öl zugeben und alles mit Händen zu glattem Teig verkneten. Ist der Teig zu brüchig, weitere 2-3 EL Milch unterkneten. Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und zu Bällchen rollen. Hände mit 1 EL Öl einfetten und Bällchen damit einreiben. In Schüssel geben, abdecken und ca. 2 Stunden oder über Nacht ruhen lassen.

2. Für die Currysauce Ingwer fein reiben und Okraschoten in ca. 1-2 cm große Stücke schneiden. Öl in Pfanne erhitzen. Ingwer und Okraschoten darin kurz anbraten, Currypaste zugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Mit Kokosmilch und ca. 350 ml Wasser ablöschen, vermischen und bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Sauce von Herdplatte ziehen, Kaffirlimettenblätter unterrühren und 5 Minuten durchziehen lassen. Blätter wieder entfernen. Sauce mit Salz, Chili und Zucker abschmecken.

3. Weiter für den Teig jedes Bällchen möglichst dünn und rechteckig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Gegenüberliegende lange Seiten nach innen falten, nun schmale Seiten in der Mitte übereinander falten. Diesen „Umschlag“ erneut etwas dünner ausrollen. Öl in Pfanne erhitzen und nacheinander Pfannkuchen darin knusprig ausbacken. Solange Fladen noch warm sind, mit Zange oder Gabeln etwas zusammendrücken und mit Currysauce servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert