Vietnamesische Klebreismehl-Bällchen

In den letzten Monaten ging es bei uns etwas drunter und drüber, deshalb gibt es erst jetzt wieder ein Lebenszeichen. Es stand unter anderem ein größerer Umzug an. Nach drei Jahren im schönen Bonn ging es für uns wieder zurück nach Hessen. Wir wohnen nun in einem sanierungs- und renovierungsbedürftigem Haus im Spessart mit großem Garten – alles neu und spannend für uns, aber manchmal fühlen wir uns auch leicht überfordert.

Als Abschluss meiner kleinen Serie mit den Lieblingsrezepten aus dem Vieatnam-Kochbuch zeige ich euch heute noch eins meiner liebsten Desserts: Klebreismehl-Bällchen. Als wir in Kambodscha gelebt haben, gab es die Bällchen ebenfalls in verschiedenen Varianten oft als Dessert in Restaurants oder als Snack to go auf den Märkten. Wer Mochi mag, wird diese Bällchen sicher lieben, vor allem, weil sie in der Zubereitung noch etwas einfacher sind. In meiner Version fülle ich sie mit einer süßen Nusspaste und serviere sie mit einem warmen Ingwersirup mit getrockneten Jasminblüten – ihr könnt den Sirup jedoch auch mit grünem Tee, Zitronengras, Pandan- oder Kaffirlimettenblättern aromatisieren.

Klebreismehl-Bällchen mit Ingwer-Jasmin-Sirup (che troi nuoc)

Für ca. 15 Bällchen

Füllung
50 g Cashewkerne
20 g geröstete Erdnüsse
1 TL Kokosöl
1 EL Zucker
Teig
150 g Klebreismehl (erhältlich im Asialaden)
1 Prise Salz
Sirup
100 g Palmzucker (erhältlich im Asialaden, alternativ herkömmlicher Zucker)
2 walnussgroße Stücke Ingwer
ca. 4 EL getrocknete Jasminblüten (ca. 5 g; erhältlich im Asialaden)
Außerdem
1 EL geröstete, schwarze Sesamsamen
Ingwerstreifen für die Garnitur


Für die Füllung die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Zusammen mit den Erdnüssen grob hacken und in einen Mixbehälter geben. Mit dem Kokosöl und dem Zucker fein pürieren, dabei ggf. 1–2 TL Wasser zugeben. Die Masse mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Inzwischen für den Teig das Klebreismehl mit dem Salz und 150 ml etwa 60 °C warmem Wasser übergießen und zu einem homogenen Teig verkneten. Sollte der Teig zu weich sein, dann esslöffelweise Klebreismehl unterkneten, ist er zu trocken, dann esslöffelweise Wasser zugeben. Aus der Masse etwa 15 walnussgroße Bällchen formen.

Für den Sirup 400 ml Wasser mit dem Palmzucker erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Ingwer schälen, in feine Scheiben schneiden und mit den Jasminblüten zugeben. Etwa 30 Minuten ziehen lassen und anschließend den Sirup durch ein Sieb gießen.

Weiter für die Bällchen aus der Nuss-Masse je ½ TL große Stücke zu kleinen Bällchen rollen. Die Klebreismehl-Bällchen flach drücken, je ein Nuss-Bällchen darauf geben, wieder verschließen und zu glatten Bällchen rollen. Die Bällchen im siedenden Wasser so lange kochen, bis sie an die Oberfläche steigen, dabei vorsichtig durchmischen, damit die Bällchen nicht am Topfboden kleben bleiben. Den Sirup kurz erhitzen und die fertigen Bällchen darin etwa 5 Minuten ziehen lassen. Die Bällchen mit dem Sirup in Schälchen anrichten und mit den gerösteten Sesamsamen und den Ingwerstreifen garniert servieren.

Anna Plumbaum
Vieatnam vegetarisch
65 Original-Rezepte. Aromatisch. Frisch. Leicht.
Christian Verlag
ISBN: 9783959615433

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert