Apfel-Zimtschnecken

Wir lieben Zimtschnecken – das ganze Jahr über. Aber nun im Herbst und dem nahenden Winter backen wir sie besonders oft. Das Schöne an dem Rezept: Es gelingt immer, auch in der veganen Variante – und mit etwas Äpfeln, Birnen oder Kakis schmeckt es gleich doppelt so gut. Außerdem duften die Schnecken unwiderstehlich lecker und sind in nur 7 Minuten gebacken – man kann damit also eigentlich nichts falsch machen. Am besten schmecken sie uns frisch aus dem Ofen, dann sind sie am fluffigsten und saftigsten.


Apfel-Zimtschnecken
Für ca. 8 Schnecken  (prinzipiell würden doppelt soviele aufs Blech passen)

Teig
30 g Butter (oder pflanzliche Margarine)
125 ml Milch (oder pflanzliche Milch, z. B. Hafermilch)
10 g frische Hefe
25 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Kardamomsamen
250 g Mehl

Füllung
25 g Butter (oder pflanzliche Margarine)
25 g Zucker
3/4 TL gemahlener Zimt
100 g säuerliche Äpfel (auch lecker mit Birnen oder Kakis)
1 TL Zitronensaft

1. Für den Teig Butter in kleinem Topf zerlassen und mit Milch mischen. Hefe in die lauwarme Mischung bröseln und mit Zucker vermischen, bis sich Hefe aufgelöst hat. Salz zugeben. Kardamom im Mörser mittelgrob zerstoßen und mit Mehl zugeben. Teig zunächst mit Löffel umrühren und dann mit Händen mindestens 5 Minuten kräftig kneten. Abgedeckt ruhen lassen, bis Teig sein Volumen verdoppelt hat (dauert etwa 30-60 Minuten).

2. Für die Füllung Butter in kleinem Topf zerlassen. Zucker und Zimt in kleiner Schale mischen. Äpfel schälen, ca. 1 cm groß würfeln und mit Zitronensaft mischen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche rechteckig ausrollen (ca. 25 cm x 20 cm), gleichmäßig mit Butter einstreichen und mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Apfelwürfel in Topf mit Butterresten ca. 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und längs mittig auf dem Teig verteilen.

3. Teig von der langen Seite her aufrollen, offene Enden etwas verschießen bzw. zusammendrücken und Teigrolle in ca. 8 gleichgroße Stücke schneiden. Mit der Schnittseite nach oben auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen (alternativ: in gefettete Aufflaufform oder Muffinformen füllen) und mit Küchentuch abgedeckt nochmals ca. 20-30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 225 °C vorheizen und Apfel-Zimtschnecken 7 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert