Gundermann Crème Caramel

Gundermann zählt zu meinen liebsten Wildkräutern. Mit seinen kleinen violetten Blüten findet man ihn vor allem im April und Mai am Wegesrand im Wald oder als „Unkraut“ im eigenen Garten. Ich habe ihn liebevoll Gunni getauft und freue mich jeden Frühling aufs Neue auf sein Erscheinen. Sein würzig-kräftiges Aroma kann es sogar mit mediterranen Kräutern wie Thymian und Rosmarin aufnehmen. Er passt gut zu gebratenem, gegrillten oder ofengeröstetem Gemüse, zu Salatdressings aber eben auch zu sahnigen Desserts: Seien es Erdbeeren mit Sahne, eine Panna Cotta oder diese einfache Crème Caramel. Wer Gunni diesen Frühling noch kennenlernen will, muss sich aber beeilen: Die Saison ist leider bald wieder vorbei. Der französische Dessertklassiker schmeckt im Sommer jedoch auch lecker mit Zitronenthymian oder Lavendelblüten – falls ihr auch so gerne wie ich Desserts und Kuchen mit Kräutern verfeinert! (:

Übrigens: Das Schöne beim Sammeln von Gundermann ist, dass ihr ihn aufgrund seines einzigartigen, würzigen Duftes nicht mit anderen, ähnlich aussehenden Pflanzen verwechseln könnt.


Gundermann Crème Caramel

Für 6 Portionen

150 g Zucker
1 Handvoll Gundermann
1 Prise Salz
Butter für die Förmchen
300 ml Milch
200 g Sahne
4 Eier
Gundermann für die Garnitur

1. Backofen auf 150 °C vorheizen. Für das Karamell 80 g Zucker mit 2 EL Wasser in kleinem Topf schmelzen. Gundermannblättchen abzupfen, fein hacken und mit Salz zugeben. 4 Förmchen à ca. 150 ml mit Butter fetten, Karamell gleichmäßig darauf verteilen und abkühlen lassen.

2. Für die Creme übrige 70 g Zucker mit Milch, Sahne und Eiern verquirlen und über der Karamell-Masse in die Förmchen geben. Förmchen in Auflaufform stellen, Wasser zugießen, sodass Förmchen etwa zur Hälfte darin stehen und ca. 40 Minuten im Ofen garen.

3. Cremes auskühlen lassen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Zum Stürzen vorsichtig mit scharfem Messer am Rand entlang einschneiden und Cremes auf kleine Dessertteller stürzen. Auf Wunsch mit Gundermann garniert servieren.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + 40 Minuten Backzeit + 2 Stunden Kühlzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert