Erbsen-Bagel-Burger mit Erdbeersauce

Erbsen-Bagel-Burger mit Erdbeersauce

Vielleicht erinnert ihr euch an unseren ersten Eintrag hier mit dem Rezept für einen herbstlichen Burger. Schon sieben Monate ist es her – und da wir große Burger-Fans sind, wurde es auch langsam Zeit für eine neue frühlingshafte Variante (; Diesmal mit Erbsen-Minz-Patty, Rucola-Mayo und scharfer Erdbeersauce!

Veganer Bagel Burger

Vegane Erbsen-Bagel-Burger mit Erdbeersauce

Für 6 Burger

6 Bagel (alternativ selbstgemachte Brötchen, Rezept gibt’s hier)
1/4 Salatgurke
ca. 1/4 – 1/2 Bund Radieschen
2-3 Handvoll Rucola

Bagel aufschneiden, wer mag kann sie auch noch etwas rösten vorher. Gurke und Radieschen in feine Scheiben schneiden. Rucola grob zerpflücken.

Rucola-Mayo
50 g Rucola
60 g vegane Mayo
40 g Rapsöl
1-2 TL Hefeflocken
Salz und Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft

Rucola grob hacken und mit Mayo und Öl cremig pürieren. Mit Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Erdbeer-Sauce
125 g Erdbeeren
1/4-1/2 Chilischote (je nach Schärfe)
2-3 EL Tomatenmark
1 TL Tomatenmarmelade (Rezept hier; geht aber auch ohne)
Salz

Erdbeeren grob hacken, Chili auch und beides mit Tomatenmark und Tomatenmarmelade fein pürieren. Mit Salz abschmecken.

Erbsen-Minz-Patty
300 g TK-Erbsen, kurz blanchiert
1 Bund Minze, grob gehackt
1 Lauchzwiebel, feine Ringe
100 g gemahlene Mandeln
3 EL Olivenöl
1 TL Anis
Salz und Pfeffer
ca. 3 EL Mehl
Bratöl

Erbsen mit Minze, Lauchzwiebel, Mandeln und Öl pürieren. Mit Anis, Salz und Pfeffer würzen und Mehl unterrühren, bis eine gut formbare Masse entsteht, ggf. noch mehr Mehl einarbeiten. Sechs gleich große Pattys formen und in heißem Öl von beiden Seiten ausbraten. (Am besten am Anfang einen Probe-Patty braten um zu sehen, ob er auch gut hält)

Bagelhälften mit Rucola-Mayo bestreichen. Untere Hälften mit Rucola, Gurken und Radieschen gleichmäßig belegen. Je einen Patty darauf setzen, großzügig mit Erdbeersauce bestreichen, noch mehr Rucola und Radieschen darauf geben und mit oberen Bagelhälften bedecken. Aufessen! (: