Mitte bis Ende Juni verweilten wir in der Schweiz und hatten glücklicherweise bestes Wanderwetter. Zu dieser Zeit war der Frühling in den Alpen bereits voll im Gange. Das heißt: Wiesen und Berghänge waren übersaht von Enzian, Alpen-Anemonen, Trollblumen & Co. – und auch Maiglöckchen und Waldmeister blühten zu dieser Zeit in den Wäldern. Gleichzeitig lag in den Bergen noch Schnee und das Schmelzwasser bahnte sich quer durch die Wanderwege seinen Weg nach unten. Zum Teil konnten wir uns sogar bei 25 Grad noch in Schneefeldern abkühlen und auch der beliebte Bachalpsee bei Grindelwald war noch zugefroren. Ein tolles Jahreszeiten-Schauspiel in traumhafter Bergkulisse: Zum Erwandern also prädestiniert. Und auch wenn wir euch nun unsere Lieblingsrouten vorschlagen, finden wir: In den Gegenden ist es überall schön und es gibt keine langweiligen oder hässlichen Wege.
Wandern rund um Grindelwald (Jungfrauregion)
Warum Wandern rund um Grindelwald so schön ist: Man hat quasi überall tolle Ausblicke auf die hohen Berge, im Frühling bzw. Frühsommer ist es vielerorts noch lange angenehm kühl auf den Wegen und man erblickt öfters Murmeltiere, die über die Schneeflächen flitzen. Besonders schön fanden wir es an Mittsommer durch den Schnee in den Alpen zu stapfen, während man in Zürich & Co. bei über 30 Grad schwitze. Unsere Top 3 Wege:
1. Von Pfingstegg zum Gasthaus Bäregg und weiter zur Oberen Gletscher (ca. 12 km)
2. Vom Männlichen nach Alpiglen und weiter nach Grindelwald (ca. 16 km)
3. Von Grindelwald First zum Bachalpsee und weiter zur Großen Scheidegg (ca. 15 km)
Auch noch sehr schön: Kleine Rundwanderung auf der Schynige Platte (je nach Weg-Auswahl drei bis sieben Kilometer) inklusive hübschem Alpen-Garten.
Wandern rund um Appenzell (Alpstein)
Wieso es uns überhaupt nach Appenzell verschlagen hat: Wir haben eine Folge „Wunderschön“ im WDR gesehen über den Whiskey-Trail dort und wollten unbedingt auch hin. Die Highlights der Region: Viele Almhütten mit tollem kulinarischen Angebot (inklusive Whiskey und Leckereien damit wie Schoko-Whiskey-Kuchen etc.), klare Bergseen zum Abkühlen und sehr viele Kühe, Schafe und Ziegen auf den Wanderrouten. Unsere Lieblingswege:
1. Brülisau – Zahme Gocht – Sämtisersee – Plattenbödeli – Brülisau
2. Wasserauen (mit Seilbahn) – Äscher – Seealpsee – Meglisalp – Wasserauen
3. Brülisau (mit Seilbahn) – Hoher Kasten – Staubern – Bollenwees/ Fahlensee – Sämtisersee – Brülisau – Weissbad