Acar Awak

Heute stelle ich euch ein weiteres meiner Lieblingsrezepte aus Malaysia vor: Acar Awak – knackiges, süßlich-scharf eingelegtes Gemüse, das auch sehr gut zu Nasi Lemak passt. Ich esse es ebenfalls gerne auf Sandwiches oder pur zum gebratenen Tempeh. Malaysia war 2015 das erste Land in Südostasien, das Klaus und ich gemeinsam bereist haben, deshalb hat es sich besonders gut in mein kulinarisches Gedächtnis eingeprägt. Der Mix dort aus indischer Küche und der sogenannten Nyonya-Küche (ein Mix aus chinesischer und malaiischer Kochkunst) ist super spannend und die Leckereien an den Straßenständen sehr vielfältig – auch wenn man nach den veggie-Varianten etwas länger suchen muss. Die Stadt Georgetown auf der Insel Penang ist übrigens besonders empfehlenswert, wenn es um Street Food-, aber auch Street-Art-Entdeckungen geht.


Acar Awak (aromatisch eingelegtes Gemüse aus Malaysia)

Für 1 großes Schraubglas

Gemüse
100 g grüne Bohnen
100 g Weißkohl
150 g Karotten
200 g Salatgurke

Würzpaste
2 große, rote Chilischoten
80 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 cm großes Stück Kurkuma (alternativ: ½ TL Kurkumapulver)
3 cm großes Stück Galgant (alternativ: Ingwer)
1 Zitronengrasstange
1 EL Bratöl
1 TL Tamarindenpaste
3 TL Essig oder Zitronensaft
Salz und Zucker

Außerdem
1 Handvoll gerösteter Sesam und geröstete, fein gehackte Erdnüsse

1. Bohnen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Kohl in feine Streifen schneiden. Beides in Salzwasser ca. 3-5 Minuten blanchieren und abgießen. Gurken und Karotten in feine Stifte oder Streifen schneiden.

2. Für die Paste Chilis, Zwiebeln, Knoblauch, Kurkuma, Galgant und die hellen Teile vom Zitronengras fein hacken und im Mörser zerstoßen. Alternativ Zutaten grob hacken und ggf. unter Zugabe von etwas Wasser mittelfein pürieren. Öl in Pfanne erhitzen und Paste darin ca. 3 Minuten anbraten. Mit Tamarindenpaste, Essig, Salz und Zucker abschmecken.

3. Gemüse gleichmäßig mit Würzpaste vermischen und in großes Glas oder verschließbaren Behälter abfüllen. Nach 1-3 Tagen im Kühlschrank schmeckt Acar Awak besonders aromatisch. Das eingelegte Gemüse mit Sesam und Erdnüssen garniert servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert