Pandan-Chiffonkuchen

Dieser wolkenweiche, grüne Kuchen fiel uns besonders oft in den Bäckereien Singapurs auf. Doch auch in Malaysia und Indonesien backt man den luftigen Chiffon Cake gerne. Und mittlerweile ist er auch ein Kuchen-Klassiker bei uns daheim, so oft wie ich ihn backe (: Seine Farbe und sein Aroma verdankt der Kuchen der Zauberzutat Pandan bzw. den langen, grünen Blättern eines Palmengewächses, die in ganz Südostasien beliebt sind zum Aromatisieren von Deftigem & Süßem. Pandan schmeckt leicht nussig und erinnert dezent an Vanille, der Duft ist intensiv und einmalig.  Meine Top 3-Tipps zum Kochen & Backen mit Pandan:

> Pandanblätter passen am besten in Kombi mit Kokosmilch. Sei es zum herzhaften Reis, den ihr mit Kokosmilch kocht (wie auch in meinem Rezept für Nasi Lemak), oder für Desserts, Kuchen und Shakes mit Kokosmilch.

> Zum Kochen verwendet man entweder die ganzen Blätter, die man ineinander verknotet, mitgart und vor dem Servieren entfernt oder man nutzt, wie in diesem Kuchen, frisch gepresstes Pandanextrakt. Die Blätter findet man frisch oder gefroren in fast jedem Asialaden.

> Frisch gepresstes Extrakt aus Pandanblättern ist intensiv grün und verleiht den Gerichten ebenfalls eine grüne Farbe. Das Extrakt könnt ihr übrigens auch in Dosen oder Fläschchen im Asialaden finden, jedoch sind diesem oft Farb- und Aromastoffe beigesetzt.


Pandan-Chiffonkuchen

Für 1 flache Springform mit Loch, ca. 26 cm Durchmesser bzw. ca. 12 Stücke
(alternativ: Frankfurter-Krank-Form, Form mit Rohrboden oder Gugelhupfform)

6 Eier
150 g Zucker
20 Pandanblätter (Asialaden)
50 ml Kokosmilch
70 ml Kokosöl (alternativ: Bratöl)
125 g Weizenmehl Type 405
15 g Speisestärke
1 Prise Salz

1. Backofen auf 160 °C vorbeizen. Eier trennen. Eigelbe und 50 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig verrühren. Pandanblätter mit Schere in grobe Stücke schneiden und mit 90 ml Wasser fein pürieren. 70 ml Saft bzw. Extrakt in Sieb abgießen, gut ausdrücken und mit Kokosmilch zu Eigelben geben. Öl ggf. kurz erhitzen, bis es flüssig wird, ebenfalls zugeben und alles verquirlen. Mehl dazusieben und kurz verrühren.

2. Übrige 100 g Zucker mit Stärke mischen. Eiweiße mit Prise Salz in separater Schüssel mit Quirlen des Handrührers steif schlagen, dabei nach und nach Zuckermischung einrieseln lassen. Eiweißmasse portionsweise vorsichtig unter Eigelbmischung geben. In Form ohne Fett füllen und mit langem Holzstäbchen bzw. Essstäben vorsichtig durch den Teil rühren, um große Luftbläschen zu beseitigen.

3. Kuchen ca. 50 Minuten backen und bei leicht geöffneter Ofentür ca. 10 Minuten ausdampfen lassen. Herausnehmen und in umgedrehter Form komplett auskühlen lassen. Ränder mit scharfem Messer lösen und Kuchen aus Form stürzen. In Stücke schneiden und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert