Sago-Pudding mit Gula Melaka (Dessertklassiker aus Malaysia)

So wie wir Grießpudding lieben, verbinden Menschen aus Malaysia oft Kindheitserinnerungen mit dem glibberigen Sago-Pudding, der in einer leicht salzigen, eingedickten Kokosmilch und dem malzig-karamelligen Gula-Melaka-Sirup schwimmt. Auch mich überzeugte diese einfache und aromatische Kombination direkt beim ersten Bissen, als ich das Dessert auf unserer Reise probierte. Zum Glück findet man auch bei uns die Zutaten für diese Spezialität, sodass ihr mit diesem Rezept einen Hauch von Asien daheim genießen könnt (:

So wurde uns das leckere Dessert auf unserer Reise durch Malaysia serviert: Mit viel Gula-Melaka-Sirup und einer Kugel Vanilleeis

Gula Melaka nennt man Palmzucker aus der Kokospalme, der besonders dunkel ist und genau unter diesem Namen in asiatischen Supermärkten (und auch online) in größeren Stücken verkauft wird. Neben diesem speziellen Zucker benötigt ihr lediglich noch Tapiokaperlen und Kokosmilch für die Zubereitung – und eine Prise Salz und etwas Pandan oder Vanille zum Würzen.


Sago-Pudding mit Gula Melaka

Für 4 Portionen

80 g Tapiokaperlen (Sago)
200 ml Kokosmilch
1 Prise Salz
3 Pandanblätter (erhältlich im Asia-Laden, alternativ: 1 Vanilleschote)
100 g Gula Melaka (alternativ: Kokosblüten – oder Palmzucker)

Tapioka in ca. 800 ml Wasser aufkochen und bei starker Hitze unter ständigem Rühren (die stärkehaltigen Kügelchen brennen schnell am Topfboden an) etwa 5 Minuten kochen, bis die Perlen anfangen durchsichtig zu werden. Dabei ist es nicht schlimm, wenn hier und da noch weiße Pünktchen zu sehen sind. In ein Sieb abgießen, gut ausdrücken und auf vier kleine Dessertförmchen verteilen. Etwa 3 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Kokosmilch mit Salz bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Masse etwas eindickt. (Die Kokosmilch sollte jedoch nicht sprudelnd kochen.) Kühl stellen. Pandanblätter verknoten und mit 50 ml Wasser in kleinem Topf erhitzen. Gula Melaka grob hacken, zugeben und unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze schmelzen lassen. 5-10 Minuten köcheln lassen, bis Sirup etwas eindickt, Pandanblätter entfernen und Sirup abkühlen lassen.

Sago-Pudding mit scharfem Messer an den Rändern lösen und in Schälchen oder auf kleine Teller stürzen. Mit Kokosmilch und Gula-Melaka-Sirup beträufelt servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert