Kichererbsen-Melonen-Salat mit Feta und Minze

Viele von euch lieben sicherlich, wie ich auch, die Kombi aus gekühlter Wassermelone mit Feta – mal nur mit Olivenöl und Minze verfeinert oder auch mal mit Oliven. Einfach, schnell gemacht und perfekt erfrischend im Sommer. Ein Sattmachersalat wird daraus jedoch für mich erst in Kombi mit Kichererbsen. Dafür röste ich sie im Ofen mit Öl, Chili und Schwarzkümmelsamen an und vermische alles mit reichlich Kräutern und Gurkenstückchen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Salat lässt sich super in der Lunchbox transportieren und ist daher auch eines meiner Lieblings-Sommerrezepte aus meinem neuen Wanderproviant-Kochbuch (:

Kichererbsen-Melonen-Salat mit Feta und Minze

Für 2 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Salat
1 Glas Kichererbsen à ca. 240 g Abtropfgewicht
½ TL Schwarzkümmelsamen
Salz
1–2 Prisen Chiliflocken
1 TL Bratolivenöl
½ Wassermelone (ca. 500 g)
½ Salatgurke
3–4 Zweige Minze
½ Bund glatte Petersilie
150 g Feta (oder Feto, wenn es vegan sein darf)
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Außerdem
Backpapier
1 Lunchbox à ca. 1,2 l

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Kichererbsen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Auf einem mit Backpapier belegtem Backblech mit den Schwarzkümmelsamen, 1–2 Prisen Salz, den Chiliflocken und dem Bratöl mischen und 15 Minuten im Ofen rösten.

Inzwischen die Melone vierteln, in etwa 1,5–2 cm dicke Spalten schneiden, schälen und Spalten in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Die Gurke waschen und ebenfalls in etwa 1,5­–2 cm große Stücke schneiden. Beides in einer Rührschüssel miteinander vermischen. Die Minze und die Petersilie kalt abbrausen, die Blättchen grob hacken und zugeben. Den Feta etwa 2 cm groß würfeln und mit den gerösteten Kichererbsen untermischen. Den Salat mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft vermischen, mit Salz und Chiliflocken abschmecken und für den Transport in die Lunchbox füllen.

Anna Plumbaum
Wanderproviant
70 vegetarische Lieblingsrezepte to go
Christian Verlag
ISBN: 9783959616805

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert