Vegane Shakshuka mit »Bohnen-Ei« und Avocado

In Brighton bekommt ihr in vielen Cafés zum Frühstück und Brunch vegane Varianten von typischen Eierspeisen. Scrambled Tofu statt Rührei ist fast schon ein Klassiker, aber auch Toast Benedict bekommt ihr zum Beispiel mit Tofu, Pilzen und pflanzlicher Hollondaise. Ich habe mich für mein Buch „Brighton – The Vegan Capital“ an einer veganen Shakshuka versucht – hier ersetzt eine Creme aus weißen Bohnen, Mandelmus und etwas Kala Namak-Salz das Ei. Passt gut wie ich finde – merkt es euch auf jeden Fall vor, solltet ihr einen Ei-freien Osterbrunch planen (:

Shakshuka mit »Bohnen-Ei« und Avocado

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Für 2 Portionen

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
1 rote Spitzpaprika
2 EL Bratolivenöl
1 EL Harissapaste (oder Tomatenmark)
1 Dose stückige Tomaten à 400 g
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
»Bohnen-Ei«
½ Dose weiße Bohnen (ca. 120 g Abtropfgewicht)
1 Knoblauchzehe
1 EL Mandelmus
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Salz
1–2 Prisen Kala-Namak-Salz
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
1 TL Hefeflocken
Außerdem
1 mittelgroße Pfanne mit Deckel
½ Avocado in Spalten für die Garnitur
2 Petersilienstiele für die Garnitur
Chiliringe für die Garnitur
½ TL Schwarzkümmelsamen für die Garnitur
Olivenöl zum Beträufeln
½ Baguette oder ¼ Fladenbrot

Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Chili längs halbieren, auf Wunsch entkernen und ebenfalls fein würfeln. Die Paprika halbieren, entkernen und die Hälften in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Das Öl in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel mit dem Knoblauch, der Chili und der Paprika darin unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten.

Inzwischen für das »Bohnen-Ei« die Bohnen in einem Sieb kalt abbrausen und in einen Mixbehälter geben. Den Knoblauch abziehen, grob hacken und mit 2–3 EL kaltem Wasser zugeben. Alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Mandelmus mit dem Öl und den Zitronensaft unterrühren und die Mischung würzig mit Salz, Kala Namak, Pfeffer und Hefeflocken abschmecken. 

Die Harissapaste zu dem Paprikagemüse geben und kurz mit anrösten. Die Tomaten unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel würzen. Etwa 10 Minuten in offener Pfanne unter gelegentlichem Rühren kochen. Das »Bohnen-Ei« in Klecksen darüber verteilen und alles in geschlossener Pfanne nochmal 5 Minuten garen. Mit den Avocadospalten, der Petersilie, den Chiliringen und dem Schwarzkümmel garniert anrichten und mit dem Öl beträufeln. Mit dem Baguette sofort servieren.

Anna Plumbaum
Brighton – The Vegan Capital
Rezepte und Geschichten aus der Welthauptstadt der veganen Küche
Christian Verlag
ISBN: 9783959618229

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert