Sommerröllchen mit Erdnussdip

Heute stelle ich euch das erste Rezept aus meinem gerade erschienenen Kochbuch „ViEATnam vegetarisch“ vor: Sommerröllchen, von denen ich nicht genug bekommen kann. Daher sind sie auch zurecht die beliebteste Vorspeise in vietnamesischen Restaurants hierzulande, finde ich (: Sie schmecken knackig-frisch und werden mit unterschiedlichen würzigen Dips gereicht. Und auch was die Füllung angeht, sind die Variationen vielfältig. Meine liebste Variante befülle ich kunterbunt mit Gemüse und serviere sie mit einem Erdnussdip. Der Dip dazu ist die klassische vietnamesische Dip-Sauce nuoc cham, die in Vietnam zum Tunken von Sommer- und Frühlingsrollen zum Einsatz kommt, aber auch zu Pfannkuchen wie banh xeo und banh khot. Oft bildet sie zudem die Grundlage von Salatdressings und Marinaden. Die Erdnuss-Variante ergänze ich zusätzlich mit Erdnussmus und Zitronengras. Wer übrigens keine Lust zum Rollen hat oder einfach viele Reste von der Füllung übrig hat, kann diese zusammen mit dem Dip zu einem leckeren Salat vermischen.

Sommerröllchen mit Erdnussdip
Für 16 Röllchen

Erdnussdip
10 g Zucker       
2 EL No-Fish-Sauce (alternativ: Sojasoße)
2 EL frisch gepresster Limettensaft
½– 1 kleine rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 Stange Zitronengras
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
1 TL Bratöl
2–3 EL Erdnussmus
1 EL Tomatenmark

Röllchen
50 g Glasnudeln
80 g Rotkohl
1/3 grüne, rote und gelbe Paprika
1 große Karotte (ca. 100 g)
1 kleine Avocado
1 TL frisch gepresster Limettensaft
½ Bund Koriander
3 Zweige Minze
16 kleine Reispapierblätter Ø 16 cm
2–3 EL gerösteter Sesam

Für die klassische Dip-Sauce den Zucker in einem Schälchen mit etwa 30 ml heißem Wasser übergießen und unter Rühren auflösen. Mit der No-Fish-Sauce und dem Limettensaft verrühren. Die Chili waschen, putzen, längs halbieren, auf Wunsch entkernen, fein würfeln und zugeben. Den Knoblauch abziehen, fein würfeln und ebenfalls zugeben. Die Dip-Sauce mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Das untere Drittel vom Zitronengras fein würfeln. Den Ingwer schälen und ebenfalls fein würfeln. Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Das Zitronengras und den Ingwer darin etwa 2 Minuten anbraten, das Erdnussmus, das Tomatenmark, die klassische Dip-Sauce und so viel Wasser zugeben, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

Für die Röllchen die Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten und in mundgerechte Stücke zerschneiden. Den Rotkohl und die Paprika putzen und in feine Streifen schneiden. Die Karotte schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Die Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch herausholen und in feine Scheiben schneiden. Mit dem Limettensaft beträufeln. Das Gemüse auf einem Teller zum Füllen nebeneinander bereitstellen.

Den Koriander und die Minze waschen, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Die Reispapierblätter nacheinander für wenige Sekunden in eine flache Schale mit kaltem Wasser tauchen, je 3–4 Blätter nebeneinander mit der glatten Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen und jedes Blatt mit Sesam bestreuen. Das Gemüse, die Kräuter und die Glasnudeln als Füllung mittig im unteren Drittel jedes Reispapierblattes platzieren, Seiten umklappen und Röllchen von unten nach oben mit ein wenig Druck aufrollen. Mit dem Erdnussdip servieren.

TIPP: Die Röllchen schmecken auch sehr lecker, wenn man sie zusätzlich mit Mangostreifen und Räuchertofu befüllt.

Anna Plumbaum
Vieatnam vegetarisch
65 Original-Rezepte. Aromatisch. Frisch. Leicht.
Christian Verlag
ISBN: 9783959615433

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert