Knäckebrot mit Paprika- und Artischocken-Aufstrich

Eine weitere Leckerei aus dem Wanderproviant-Kochbuch: Knusprig-aromatische Knäckebrot-Räder wie in Schweden treffen auf mediterrane Aufstriche mit Paprika und Artischockenherzen. Für die Wanderung einfach die Dips in zwei kleine Schraubgläser füllen und das Brot in eine Papierbrottüte packen (wenn es etwas zerbricht unterwegs im Rucksack, macht es gar nichts, so hat man gleich passende Portionen zum Bestreichen oder Tunken (:

Knäckerbrot mit Paprika- und Artischocken-Aufstrich

Für 2 Portionen bzw. 8 Knäckebrote
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 15 Minuten + 1 Stunde Wartezeit

Knäckebrot
100 g Roggenvollkornmehl
200 g Weizenmehl Type 550
Salz
¼ Würfel Hefe (ca. 11 g)
1 EL flüssiger Honig (oder Ahornsirup)
130 ml Milch (oder pflanzliche Alternative)
Sesam-, Kümmel- und Fenchelsamen

Paprika-Aufstrich
2 rote Paprika (ca. 350 g)
60 g Walnusshälften
1 EL Semmelbrösel
1 EL Granatapfelsirup (oder Honig)
1 TL scharfe Paprikapaste (oder Tomatenmark)
2 EL Olivenöl
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
1–2 EL Zitronensaft

Artischocken-Aufstrich
½ Glas weiße Bohnen (ca. 120 g Abtropfgewicht)
½ Glas Artischockenherzen (ca. 60 g Abtropfgewicht)
1 Knoblauchzehe
4 Zweige Thymian
1 EL Mandelmus
2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft

Außerdem
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
Papierbrottüte
2 verschließbare Gläser à ca. 200–250 ml

Für das Knäckebrot beide Mehlsorten mit 1 TL Salz in einer Rührschüssel mischen. Eine Mulde formen und die Hefe hinein bröckeln. Den Honig darüber träufeln. Die Milch lauwarm erwärmen und darüber gießen. Abgedeckt etwa 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend alles miteinander vermischen und mit den Händen etwa 5 Minuten lang zu einem glatten, festen Teig kneten. Ist der Teig zu trocken, dann löffelweise lauwarmes Wasser unterkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

Inzwischen für den Paprika-Aufstrich den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Paprika vierteln, entkernen, Viertel auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen und etwa 30 Minuten backen. Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und mit der Paprika, den Semmelbröseln, dem Granatapfelsirup und der Paprikapaste pürieren. Das Öl unterrühren und den Aufstrich mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Für den Artischocken-Aufstrich die Bohnen und die Artischocken in einem Sieb kalt abspülen. Die Knoblauchzehe schälen und grob würfeln. Die Thymianblättchen abzupfen. Alles mit dem Mandelmus mittelfein pürieren. Das Öl und Zitronensaft unterrühren und den Aufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weiter für das Knäckebrot den Backofen auf 220 °C vorheizen. Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu etwa 1 mm dicken Kreisen ausrollen. Auf Wunsch jeweils einen kleinen Kreis in der Mitte ausstechen. Je 4 der Teigkreise auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen  Mit den Samen bestreuen, leicht hineindrücken und mit der Gabel mehrmals einstechen. Etwa 7 Minuten backen. Mit den restlichen 4 Teigkreisen genauso verfahren. Alle Knäckebrot-Räder anschließend im ausgeschalteten Ofen etwa 30 Minuten trocknen lassen. Für den Transport das Knäckebrot in eine Papierbrottüte geben und die Aufstriche in die Schraubgläser füllen.

Anna Plumbaum
Wanderproviant
70 vegetarische Lieblingsrezepte to go
Christian Verlag
ISBN: 9783959616805

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert