In meinem neuen Kochbuch geht es in den sonnigen Süden – besser gesagt nach Griechenland. Wer das Land bisher in puncto vegane Küche nicht auf dem Schirm hatte, wird überrascht sein, wie viele pflanzliche Leckereien es hier zu entdecken gibt (ich stelle euch rund 60 Rezepte im Buch vor!). Denn auch abseits der modernen veganen Küche, wie es sie in Großstädten gibt, findet ihr in ländlichen Regionen Griechenlands köstliche Gerichte, die schon immer vegan sind!
Neben dem beliebten Dip „Fava“ aus gelben Platterbsen bekommt ihr in fast jeder Taverne den rauchigen Auberginen-Dip „Melitzanosalata“, leckeren Olivenaufstrich oder „Skordalia“: eine würzige Knoblauch-Kartoffelcreme, Gebäcke wie Pita, Sesamringe oder Oliven-Brot. Die absoluten Stars für mich sind jedoch die zahlreichen aromatischen Salate und Suppen mit Bohnen, Linsen und Kichererbsen! Von „Gigantes“ (in Tomatensauce gebackenen Riesenbohnen) könnte ich mich vermutlich täglich ernähren. (: Natürlich findet ihr im Buch ebenso Rezepte für „veganisierte“ Klassiker wie Moussaka, Gyros, Tsatsiki und Bifteki!
Das Besondere an den griechischen Gerichten: Beinahe alle kommen mit wenigen, bodenständigen und saisonalen Lebensmitteln aus und sind in der Zubereitung schön einfach. Das passt wunderbar zu dem entspannten, mediterranen Lebensgefühl. Außerdem hat man da gleich Lust, mehrere Kleinigkeiten aufzutischen und sie in geselliger Runde zu probieren. Vielleicht regen euch die Rezepte in meinem Buch also auch dazu an, mal wieder Freunde einzuladen, um gemeinsam zu kochen und zu schlemmen? (: Jetzt im Spätsommer und an sonnigen Herbsttagen habt ihr jedenfalls nochmal Gelegenheit für eine kleine Feier draußen – vielleicht auch, um die Ernte aus dem Garten zu zelebrieren?
Neben den Rezepten stelle ich euch im Buch regionale Produkte vor, die Griechenland-Fans sicher bereits kennen, wie die aromatisch-süßen Florina-Paprika, Tahin aus Makedonien, Kozani-Safran, kretischen Bergtee oder Kapern aus Santorin. Außerdem geht es auf eine Kennenlernreise der verschiedenen spannenden Regionen des Landes. Ich selbst habe bisher Athen, die Kykladeninseln Paros & Naxos sowie Kreta bereist, hoffe aber natürlich in Zukunft noch viele der anderen Regionen erkunden zu können. Tipps für die von mir bereisten Urlaubsorte folgen übrigens in den nächsten Blog-Beiträgen.
Freut euch außerdem auf einige meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch, die ich hier nach und nach veröffentlichen werde: Oliven-Oregano-Brot, Fava-Dip, Moussaka, Kichererbsensuppe, Gigantes & Tiganites!
Anna Plumbaum
Griechenland vegan
60 sonnige Rezepte von Austernpilz-Gyros bis Zitronen-Bifteki
Christian Verlag
ISBN: 978-3-95961-798-7