Tofustäbchen im Reisflockenmantel mit pinker Mayo

Im letzten Beitrag habe ich das Rezept für selbstgemachten Tofu aus meinem Kochbuch Vieatnam vegan vorgestellt. Er schmeckt super kurz angebraten als Beilage oder aber auch als panierte Tofustäbchen mit Dip – aktuell mein Lieblingssnack! Natürlich funktioniert das Rezept ebensogut mit gekauftem Tofu. Die Reisflocken dafür bekommt ihr im (Online)-Asialaden. Und das besondere an den Stäbchen: Auch kalt sind sie noch etwas kross! Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall (:

Tofustäbchen im Reisflockenmantel mit pinker Mayo

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten + 30 Minuten Wartezeit
Für
2 Portionen

Marinierter Tofu
200 g Tofu
1 TL Fünf-Gewürze-Pulver
2 EL Sojasauce
2 EL vegane Austernsauce (oder Sojasauce)
2 EL frisch gepresster Limettensaft
½ TL Zucker
Panade
50 g Reismehl
Salz
40 g Tapiokastärke
125 grüne Reisflocken (siehe Tipp)
Außerdem
ca. 200 ml Bratöl (z. B. Sojaöl)
pinke Mayo (siehe Rezept unten)
1 Handvoll vietnamesischer Koriander für die Garnitur (optional)

Für den marinierten Tofu den Tofu in 8 gleichgroße Stäbchen schneiden. Das Fünf-Gewürze-Pulver mit der Sojasauce, der veganen Austernsauce, dem Limettensaft, dem Zucker und 2 EL Wasser in einer flachen Schale (z. B. kleine Auflaufform) miteinander mischen und die Tofustäbchen darin einlegen. Mindestens 30 Minuten marinieren, dabei ab und zu umrühren.

Für die Panade 30 g des Mehls mit 2 Prisen Salz in einem tiefen Teller mischen. Die restlichen 20 g des Mehls mit der Tapiokastärke und 75 ml Wasser in einem zweiten tiefen Teller mischen und mit Salz würzen. In einen dritten tiefen Teller die Reisflocken füllen. Nun die Tofustäbchen aus der Marinade nehmen und nacheinander zunächst im Mehlmix, dann im Mehl-Stärke-Mix und zuletzt in den Reisflocken wenden.

Das Bratöl in einer mittelgroßen Pfanne mit hohem Rand erhitzen. Die Tofustäbchen darin bei hoher Hitze unter Wenden etwa 5 Minuten knusprig braten. Auf einem mit Küchenpapier ausgelegtem Teller abtropfen lassen und sofort mit der pinken Mayo servieren. Auf Wunsch mit den vietnamesischen Korianderblättchen garniert servieren.

Tipp: Grüne Reisflocken werden aus unreif geerntetem Reis hergestellt und sich weißlich-grün, manche sind jedoch zusätzlich mit Pandanextrakt vermischt und haben eine intensive grüne Farbe. Ihr findet sie im Asialaden oder online.

Pinke Mayo: Für ca. 250 g pinke Mayo 100 ml zimmerwarme, ungesüßte Sojamilch mit 1 EL Limettensaft und 1/2 TL mittelscharfen Senf in einen hohen Mixbehälter geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren und dabei nach und nach 150 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sojaöl) zugeben. Dabei von unten nach oben langsam pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 1 EL Rote-Bete-Saft unterrühren. Anschließend die Mayonnaise mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zur Verwendung kühl stellen.

Anna Plumbaum
Vieatnam vegan
65 authentische Rezepte von Bánh mì bis Phò
Christian Verlag
ISBN: 978-3-95961-888-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert